Terminkalender

Lyriklesung zum 80. Geburtstag von Prof. Stenzel
Donnerstag, 18. Mai 2017, 07:30pm
Aufrufe : 254

Aus Anlass des 80. Geburtstags von Professor Dr. Jürgen Stenzel, dem langjährigen Präsidenten der Lessing-Akademie, lädt die Akademie am Donnerstag, dem 18. Mai, zu einer besonderen Lesung in die Augusteerhalle ein. Der Schriftsteller Dieter Hildebrandt wird Texte aus seiner Anthologie Jünger werden mit den Jahren. Gedichte vom Älterwerden vortragen.

 

Hildebrandt wird manchem Wolfenbütteler noch aus seiner Zeit als Gast der Herzog August Bibliothek und Bewohner des Lessinghauses in guter Erinnerung sein. Sein 1979 erschienenes Werk Lessing – Biographie einer Emanzipation zählt bis heute zu den verdienstvollsten und lesenwertesten Publikationen über Lessing. Daneben hat Dieter Hildebrandt biographische Schriften über Paulus, Christlob Mylius, über Schillers Schwester Christophine Reinwald oder Ödön von Horváth veröffentlicht, eine Geschichte des Klaviers im 19. u. 20 Jahrhundert, die Geschichte von Beethovens Neunter Symphonie sowie des Berliner Stadtschlosses, den Berlin-Roman Die Leute vom Kurfürstendamm und vieles anderes mehr.

Er ist der Lessing-Akademie und ihrem Ehrenpräsidenten Jürgen Stenzel seit vielen Jahren verbunden und wir sind ausgesprochen dankbar, Dieter Hildebrandt für diese Veranstaltung gewonnen zu haben. Sie beginnt um 19 h 30, der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird freundlichst gebeten.

Ort Augusteerhalle der Herzog August Bibliothek
Joomla templates by a4joomla