Terminkalender

»Lessing im Landkreis«: Novalis II
Donnerstag, 23. August 2018, 07:00pm
Aufrufe : 271

Nach dem großen Zuspruch zur ersten Lucklumer Novalis-Lesung im August 2017 tragen Susanne Maierhöfer und Helmut Berthold erneut Texte aus dem Werk des romantischen Dichters vor.

Novalis verbrachte als etwa Zwölfjähriger eine längere Zeit bei seinem Onkel Gottlob Friedrich Wilhelm von Hardenberg auf der Deutschordenskommende Lucklum. Auch wenn dieser Aufenthalt keine konkreten Spuren in seinem Werk hinterlassen hat, ist doch die Kindheit selbst ein Thema, das in allen Gattungen Friedrich von Hardenbergs – oder, wie er sich selbst nannte: Novalis, des Neuland Betretenden – wiederkehrt.

Die Textauswahl erfolgt vor allem aus den geradezu unerschöpflichen Aphorismen, Fragmenten und Briefen des bereits mit 28 Jahren verstorbenen Autors.

Anmeldungen bitte in der Geschäftsstelle der Lessing-Akademie, Tel. 05331-80 82 27 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Veranstaltung ist leider nicht für Behinderte geeignet.

Ort Rittersaal Lucklum
Joomla templates by a4joomla